top of page
Aussicht_Berge_2.jpg

Arena Analyse
Die Zukunft des Tourismus: Veränderungen gestalten

Ein Projekt von Kovar & Partners und ÖHV - Österreichische Hoteliervereinigung

Die Krisenjahre haben eine Besonderheit der Reisebranche in den Blickpunkt gerückt: Es handelt sich um einen langfristig stabilen und kontinuierlich wachsenden Wirtschaftszweig, der jedoch gleichzeitig hoch empfindlich gegenüber kurzfristigen Störungen ist.


Der Tourismus ist global betrachtet eine Wachstumsbranche, die aber in einem grundlegenden Wandel steckt. Dieser Wandel birgt – wie jede tiefgreifende Veränderung – hohe Risiken, aber zugleich viele Chancen und neue Möglichkeiten. Die Veränderung muss daher aktiv gestaltet werden, damit Risiken vermieden und Chancen genützt werden können.

​

Die Zukunft des österreichischen Tourismus hängt davon ab, welche Schlüsse die Politik und die Betriebe aus den jetzt schon erkennbaren Warnungen und und den sich eröffnenden Möglichkeiten ziehen. 


Kovar & Partners und die Österreichische Hoteliervereinigung habe Fachleute eingeladen sich online an der Diskussion zu beteiligen, welche Veränderungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sich in den nächsten Jahren wie auf den Tourismus in Österreich auswirken werden. 

​

Auf Basis der Arena Analyse hat die ÖHV ihr Positionspapier "Veränderung gestalten" erarbeitet, das die neue Grundlage für die Interessenvertretung der ÖHV sein wird. 


Die vorliegende Arena Analyse wurde Im Januar 2023 in Salzburg beim 70. Hotelier-Kongress veröffentlicht. Sie haben hiermit Zugang zum Endbericht und zur Online-Diskussion auf eComitee, die Mitte September bis Oktober 2022 stattgefunden hat. 

​

bottom of page